Holzsanierung

Ein großer Teil des Aufgabenbereiches der Zimmerei Vogt liegt im Bereich der Holzsanierung -  vom Deckenbalken bis hin zur kompletten Holzkonstruktion. Je nach Schadensbild und Ort der Schädigung wird auf traditionelle oder moderne Sanierungskonzepte zurückgegriffen. Ein besonderes Augenmerk in der Oberlausitz liegt natürlich auf dem Umgebindehaus, ein besonderer Haustyp, der Fachwerk-, Blockhaus- und Massivbau miteinander verbindet. Heute gibt es vielseitige Bestrebungen die historisch gewachsenen Umgebindehäuser der südlichen Oberlausitz zu erhalten und zu restaurieren.

Als Zimmerermeister aus Jonsdorf, einem Oberlausitzer Dorf mit vielen gut erhaltenen Umgebindehäusern, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, auch einen Teil zur Erhaltung alter Bausubstanz zu übernehmen. Neben einer fachkundigen Beratung erhalten Sie eine kompetente und termingerechte Ausführung, selbst bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, nicht nur an Umgebindehäusern.